Montag, 15. Juni 2015
Rosen zum 90. Geburtstag
Ein 90. Geburtstag ist schon etwas Besonderes.
Und darum ist es nicht verwunderlich, dass man zu so einem Ereignis auch etwas ganz Besonderes schenken möchte.
Aus diesem Grund sprach mich neulich ein Bekannter an, ob ich ihm vielleicht helfen könne. Er backt selbst regelmäßig. Zu 90. Geburtstag seiner Oma sollte es aber etwas mehr als ein normaler Geburtstagskuchen werden.
Nach ein bisschen Beratung haben wir beschlossen, dass es eine zweistöckige Torte mit Rosen und essbarem Foto werden sollte. Und so ging es an die Arbeit. Er hat selbst gebacken, ich lieferte die Deko. Als Dankeschön für meine Hilfe zeigte er mir sein neustes Küchenspielzeug und kochte für uns. So hatten wir beide was davon!
Und damit Du auch ein bisschen was davon hast, bekommst Du hier ein paar Fotos von der Entstehung des Gemeinschaftsprojekts.
Wir hatten uns für eine große Rose und eine etwas Kleinere entschieden, die ich entsprechend in den letzten Tagen vorbereitet habe:
Die größere Rose sollte unten neben der Torte positioniert werden. Sie hat daher einen kurzen Draht und ist eher "breit als lang":
Die kleinere Rose liegt auf der Stufe der Torte. Ich habe sie mit einem langen Stiel mit zwei Knospen versehen.
So hat die Oma die Möglichkeit die Rose später in eine Vase zu stellen und sie als Erinnerung an ihren runden Geburtstag aufzuheben.
Farblich passend habe ich zwei unterschiedliche, goldene 90en vorbereitet:
Außerdem gab es noch - wie gewünscht - eine gerahmte Oma. Natürlich aus Fondant und Lebensmittelfarbe!
Und so kam es dann gestern zum großen Tortenbau! Daniel brachte die Torten mit. Er hat sich für Biskuit mit Mocca-Schokoladenbuttercreme entschieden. Zusammen haben wir sie dann überzogen, gestapelt und dekoriert.
Ich finde das Ergebnis ist ganz hübsch geworden und ich hoffe, dass sich die Oma heute über ihr Geschenk freut!
Zur Belohnung gab es danach Roastbeef aus dem Sous Vide. Und wie das geschmeckt hat, berichte ich Dir dann nächste Woche...
Bis dahin...
Lebe lecker,
Lorraine
Gefallen Dir die Rosen? Über einen erhobenen Daumen oder ein kleines Plus freu ich mich sehr!
Du möchtest selbst solche Rosen machen? Wo man es lernt, kannst Du hier nachlesen. Und alles über meinen Lebensmittelfarbdrucker findest Du hier.
Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Post