Außen DC - innen kariert!

Rot-schwarz karierte Torte zur DC Superheldin Harley Quinn

Sonntag, 08. Mai 2016

Manchen Menschen bringen mich immer wieder an meine Grenzen!

Und das kann positiv und negativ sein. In diesem Fall ist es eine besondere Freundin, die mich immer wieder dazu animiert, meine Fähigkeiten auszureizen. Jedes Jahr versuche ich mir für ihre Geburtstagstorte etwas Besonderes einfallen zu lassen. Etwas, dass ich in dem Stil noch nicht gemacht habe.

Natürlich gilt das für die Deko, aber in diesem Fall auch mal für das Innenleben. Denn diesmal ist die Torte kariert! 

Harley Quinn - karierte Torte Anschnitt

Und natürlich möchte ich Dir nicht vorenthalten, wie man so einen Hingucker macht.

Du brauchst dazu weder viel Erfahrung, noch besondere Begabung oder spezielles Werkzeug. Alles, was Du brauchst, sind zwei unterschiedlich gefärbte Kuchen mit gleichen Durchmesser!

 

Man braucht...

  • 2 gleich große Kuchen in unterschiedlichen Farben (ich habe diesen hier in der Abwandlung zum Marmorkuchen verwendet)

  • runde Ausstecher oder unterschiedliche große Schälchen oder Teller als Schablone

  • eine fondantsichere Tortencreme (ich habe hier die Schokobuttercreme mit weißer Schokolade verwendet)

 

Los geht's...

  • Beide Kuchen in gleich hohe Böden schneiden - sollen die Felder nachher annähernd quadratisch sein, solltest Du hier schon überlegen wie dick die Böden werden müssen. 

    Beispielrechnung:

    Meine Kuchen hatten einen Durchmesser von knapp 18cm. Für eine gleichmäßige Verteilung habe ich also Ringe mit den Durchmessern 6 und 12 cm genommen. Auf ein Kuchenstück gesehen, sind die Streifen dann also jeweils 3 cm breit. Daher habe ich die Böden ebenfalls in 3 cm Dicke geschnitten.

  • Mit einem Zahnstocher markierst Du die Mitte der jeweiligen Scheibe und  dann werden die Ringe ausgestochen oder geschnitten

  • zuerst wird die Mitte ausgestochen - dafür habe ich wie Du siehst einen einfachen runden Ausstecher verwendet

  • Für den mittleren Ring habe ich meinen Schrank nach einem Gegenstand mit passender Größe durchsucht und ein Schälchen gefunden. Ein zugeschnittenes Stück Pappe tut aber auch seinen Dienst. Mit einem scharfen Messer schneidest Du dann den Rand entlang bis der Ring vom äußeren Rand abgelöst ist.

  • Die Ringe werden dann farblich wechseln ineinander gesetzt:

  • Dann wird gestapelt! In meinem Fall eine Lage schwarz außen, etwas Creme zum Ausgleichen und Verkleben, dann eine Lage Rot außen... Am besten schaust Du, dass die oberste Lage den Außenrand vom Boden einer der beiden Kuchen hat. Dann hast Du es nachher beim Einstreichen leichter und bekommst eine saubere Abschlusskante.

  • Dann kannst Du denn Kuchen wie gewohnt mit Creme einstreichen, durchkühlen und schließlich dekorieren.

Du siehst also: Es ist wirklich einfach und auch schnell gemacht! Und die Freude beim Anschneiden ist wirklich groß. So ist eine Motivtorte nicht nur Außen ein Blickfang. 

Versuch es einfach mal selbst. Es gibt keinen Hinderungsgrund!

 

Aber natürlich zeige ich Dir jetzt auch, wie die Torte am Ende aussah.

Meine liebe Freundin ist ein großer Fan der Figur "Harley Quinn" aus dem DC Universum. Und mit Fan meine ich, dass sie sich sogar eine Harley auf den Arm hat tätowieren lassen. Es war also höchste Zeit, dass ich das Thema mal aufgreife! 

Dazu habe ich im Vorfeld einen Caketopper vorbereitet. 

Ich habe Harley Quinn in dem Stil gemacht, wie sie in Kürze im Film "Suicide Squad" zu sehen sein wird.

Ich war extrem froh, als ich die Dame endlich fertig modelliert hatte. Ich bin wirklich nicht besonders gut im Modellieren von Menschen. Und zwei gleich große Arme zu machen ist deutlich schwerer als es klingt ;-)
Dann habe ich sie angezogen. Sie trägt ihr typisches "Daddy's Lil Monster" Shirt und hat ihren selbst gestalteten Baseballschlager dabei. Leider ist mir mein Pinsel mit der Größe 0 abhandengekommen, was das Bemalen des Schlägers etwas nervenaufreibender als nötig gestaltet hat.

Alles zusammen habe ich dann mit essbarem Kleber auf einem mit Fondant eingekleidetes Cakeboard befestigt. 

Die Torte selbst habe ich weiß eingekleidet und mit einer schwarzen Abschlusskante versehen. 
Mithilfe meines Lebensmittelfarbdruckers habe ich einige Comicbilder gedruckt und die Torte damit dekoriert. 

Dazwischen noch ein paar typische Symbole und Zeichen, die auch den Baseballschläger zieren.

Am Ende habe ich das Cakeboard dann auf die Torte gesetzt, ohne es zu verkleben, damit es zum Anschnitt einfach wieder abgenommen werden kann.

Und hier das Endergebnis:

Ich hatte den Eindruck, dass meine Freundin sich sehr über die Torte gefreut hat. Und durch den Überraschungseffekt beim Anschnitt blieb auch die übliche Wehmut aus, die sonst oft beim "Zerstören des Kunstwerks" aufkommt.

Ich hoffe Dir gefällt die Torte auch und Du hattest Spaß beim Lesen. Vielleicht hast Du ja auch etwas lernen können! Bitte hinterlasse mir einen Kommentar, damit ich für die Zukunft weiß, welche Posts Dich interessieren und welche Dir weiterhelfen! Ich schreibe hier ja schließlich für Dich ;-)

In diesem Sinne...

Lebe lecker,
Lorraine

Ach ja, über einen erhobenen Daumen oder ein kleines Plus, freue ich mich natürlich auch immer.

Von am gepostet in Torten

1 Kommentar zu diesem Post — schreibe jetzt Deinen!

llbeautiill's Avatar llbeautiill am

Echt hammer geworden :) Versuche mich nun auch mal so eine ähnliche zu machen für meine Schwester nächste Woche da sie absoluter Fan von Harley Quinn ist ;)

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt