Sonntag, 08. Februar 2015
Tortillatorte
Ein Abend vor dem Fernseher ist bei diesem Wetter eine schöne Sache. Und dazu gehört natürlich Knabberzeug! Vor vielen Jahren lernte ich bei einem Freund diese Leckerei kennen, die seitdem regelmäßig immer wieder unsere gemütlichen Abende bereichert. Egal, ob mit der Familie oder mit Freunden: es kommt immer gut an!
Und diesmal habe ich Euch mal ein paar Fotos davon gemacht, wie man zu diesen einfachen Snack kommt.
Man braucht...
... für 4 Personen zum Naschen oder 2 Personen als Abendbrot:
- 300g Tortillachips (wahlweise Paprika-, Chili- oder Käsegeschmack)
- 1/2 Paprika
- 100g kleine Cocktailtomaten
- 1/2 frische Pfefferschote oder Peperoni
- 250g geriebenen Mozzarella
Es sind alles ungefähre Angaben. Ich habe sie ermittelt in dem ich geschaut habe, was ich so verwende. Man kann alles nach eigenem Geschmack verändern oder auch Zutaten tauschen. Ich habe sie auch schon mit Mais gegessen und man kann auch eingelegte Peperoni verwenden. Lasst Eurer Phantasie wie immer freien Lauf!
Bei der Paprika nehme ich gerne eine andere Farbe als bei der Pfefferschote/Peperoni. So vermeidet man unangenehme Überraschungen.
Los geht's...
Paprika würfeln. Pfefferschote/Peperoni je nach Schärfe in kleine Würfel oder dünne Ringe schneiden. Tomaten vierteln.
Das war es dann eigentlich schon an Arbeit! Jetzt wird nur noch geschichtet:
Eine Schicht Tortilla in eine ofenfeste Form geben. Ich verwende eine relativ große Auflaufform und verteile die Hälfte der Chips darin. Der Boden sollte bedeckt sein, aber nicht zuviele übereinander liegen. Darauf werden dann in meinem Fall die Hälfte der Tomaten, Paprikastücke und Pfefferschotenwürfel verteilt:
Darauf kommt die erste Hälfte des Käses. Danach beginnt des Stapeln von vorn. Tortilla, Gemüse und wieder Käse. Meiner Erfahrung nach sind 2 Schichten ideal. Es spricht aber auch nichts dagegen nur eine Schichte oder 3 Schichten zu machen. Wenn man sich nicht schnell genug durch die Schichten futtert, kann man die Form zwischendurch noch mal eine Weile in den Ofen schieben und den Käse noch mal erwärmen.
Wenn ich mit dem Schichten fertig bin, sieht das Ganze so aus:
Und so wandert die Form auch in den Ofen. Ich heize den Ofen bei 180° Umluft vor und backe die Tortillatorte dann für ca. 15 Minuten.
Währenddessen suche ich schon mal ein paar Dips zusammen:
Bei uns gibt es immer eine Mischung aus den verschiedenen Schärfegraden an Salsa und unbedingt Schmand bzw. Creme fraiche. Das ist für mich ein Muss! Natürlich kann man auch Käsesauce oder Guacamole dazu essen.
Nach 15 Minuten sollte der Käse geschmolzen und leicht gebräunt sein. So darf er auf den Tisch zu den Dips.
Und dann heißt es Film an und frohes Naschen!
Ein schneller Snack und eine schöne Ergänzung zu Popcorn, Schokolade und Weingummi.
In diesem Sinne: habt einen schönen Abend und
lebe lecker,
Eure Lorraine
Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Post